Vom 9. – 12. September fanden für die ersten Klassen der Mittelschule Sankt Leonhard am Forst zur Förderung der Klassengemeinschaft die Kennenlerntage am Hochsteinberg statt.
Die Outdoortage begannen für zwei Klassen – ausgehend von Kettenreith – mit einer wunderschönen Wanderung durch die Waldlandschaft des Hochsteinbergs, während die Kinder unserer 1b Klasse regenwetterbedingt von den Eltern zum Almhaus gebracht wurden.
Am Weg gab es das ein oder andere Kennenlernspiel und Wissensaufgaben den Wald betreffend bzw. gruppendynamische Spiele im Almhausstadel und Schnitzarbeiten.
Nach dem Ankommen erwartete die Schülerinnen und Schüler leckere Verpflegung. Danach marschierten alle wieder in den Wald für weitere Teambildungsspiele bzw. zum Steinesammeln, die anschließend kreativ bemalt wurden. Mit vielen positiven Eindrücken im Gepäck, ging es am Abend zum Bratwüstelbraten in den Stadel und im Anschluss wurden noch fleißig Ball- und Fangspiele gespielt. Die Übernachtung im Matratzenlager war wie jedes Jahr etwas ganz Besonderes.
Am zweiten Tag machten sich dann alle Klassen auf in den Wald, um in seiner beruhigenden Atmosphäre in Kleingruppen gemeinsam gruppenstärkende Aufgaben zu lösen.
Diese erlebnispädagogischen Tage waren ein guter Start, um neue Freunde kennenzulernen bzw. gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.


