WIR

Unsere Schule besteht seit dem Jahr 1960 und umfasst das Einzugsgebiet der Gemeinden St. Leonhard am Forst, Ruprechtshofen und einen Teil von Zelking-Matzleinsdorf. Das Schulgebäude wurde 2006 generalsaniert und durch einen Zubau mit den notwendigen Funktionsräumen erweitert. Mit dem Schuljahr 2013/14 erfolgte die Umstellung von der Europahauptschule auf die Neue Mittelschule. Derzeit werden in 8 Klassen rund 165 Schüler/innen vom Lehrerteam auf die weitere Bildungs- und Berufslaufbahn vorbereitet.

Was macht unsere Schule so besonders?

Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen im Erwerb von Lerntechniken durch eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten mit Selbstreflexion in der Lernwerkstatt, sowie in der Vermittlung einer soliden Grundausbildung in allen Wissensbereichen zur optimalen Vorbereitung auf den weiteren schulischen bzw. beruflichen Werdegang. Die Persönlichkeitsbildung und die Stärkung der sozialen Kompetenzen der uns anvertrauten Schüler/innen liegen uns am Herzen, denn zukünftig wird nicht mehr nur reines Faktenwissen gefragt sein. Sehr wichtig ist uns auch ein wertschätzender Umgang miteinander.

Ziel unseres Angebotes und der Aktivitäten im Laufe der vier Schuljahre ist die Heranbildung von selbständigen, eigenverantwortlichen und kritisch denkenden Menschen, die fit für die Zukunft sind!

 

Unser Team